Mobilität

Mobilität soll den Menschen ihren Alltag erleichtern und darf keine zusätzliche Belastung sein. Deshalb muss in Hessen vor allem der öffentliche Nahverkehr gestärkt und in Schienen und Straßen investiert werden. Unser Ziel ist es, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dazu sollten alte Strecken wieder in Betrieb genommen und modernisiert werden.

Gerade im ländlichen Raum muss ein verlässliches Busangebot geschaffen und um alternative Konzepte wie Anruf-Sammel-Taxis, Anruf-Linien-Taxis, Rufbusse oder Anschluss-Sammel-Taxis ergänzt werden. In Stadt und Land sollten Bus, Bahn, Taxi, Auto und Fahrrad zu einer nahtlosen Mobilitätskette vernetzt werden.

Mobilität muss auch in Hinblick auf ökologische Konsequenzen neu gedacht werden. Das bedeutet für uns, dass der öffentliche Nahverkehr langfristig abgasfrei werden muss. Bei der Nachrüstung und Modernisierung von Busflotten muss deshalb auf alternative Antriebsformen jenseits des Verbrennungsmotors gesetzt werden.