Familie

In der Familienpolitik hat sich viel bewegt: Endlich wird erkannt, dass die Förderung von Familie und auch deren Vereinbarkeit mit dem Berufsleben eine Zukunftsfrage unserer Gesellschaft ist. Wir Sozialdemokraten sind und bleiben die Vorreiter dieses Kulturwandels.

Insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit von Elternrolle und Be­rufstätigkeit wurde in den vergangenen Jahren einiges erreicht, trotzdem bleibt gerade in Hessen noch vieles zu tun. Deshalb fordern wir, dass Kindergärten und Krippen komplett gebührenfrei gestaltet und die Qualität durch mehr Personal verbessert wird. Außerdem braucht es einen Rechtsanspruch auf Ganztagsangebote, der auch für Grundschulkinder gelten muss. Das Land könnte und sollte zwei Drittel der Betriebskosten übernehmen und so die Kommunen entlasten. Familien müssen außerdem mit einem wohnortnahen Schulangebot, bezahlbarem Wohnraum und durch flexible Arbeitszeitmodelle unterstützt werden.