Europa

Hessen profitiert von der Europäischen Union. Die auf die globalen Märkte ausgerichtete Wirtschaft des Landes wäre ohne Europa weniger stark – viele Arbeitsplätze in Hessen hängen vom wirtschaftlichen Austausch mit den europäischen Partnern ab. Uns allen kann es nur dauerhaft gut gehen, wenn es auch Europa gut geht.

Deshalb wollen wir Europa noch besser machen: Mit einer stärkeren europaweiten Bekämpfung von Steuerflucht. Europa dürfen nicht weiterhin Jahr für Jahr gigantische Summen durch Steuerhinterziehung, Steuerdumping und Gewinnverschiebungstricks von internationalen Konzernen verloren gehen. Außerdem müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer europaweit besser geschützt und Lohndumping bekämpft werden. Wir stehen außerdem für ein Vorantreiben der europäischen Finanzmarktregulierung.

Europa bedeutet für uns mehr, als nur wirtschaftliche Beziehungen. Wir wollen, dass Europa zu einem Zuhause für Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wird. Deshalb muss Europa auch sozial und politisch enger zusammenwachsen.