Maskenpflicht in Hessen

Die Hessische Landesregierung hat das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend vorgeschrieben. Diese Maßnahme gilt ab dem 27. April 2020 bis auf Weiteres. Im Sinne eines solidarischen Fremdschutzes unterstützen wir es, wenn die Menschen dort Schutzmasken tragen, wo nicht sichergestellt werden kann, dass alle Abstandsregeln eingehalten werden. Wichtig ist dabei, ganz deutlich klarzustellen: Die einfachen Mund-Nasen-Masken schützen nicht ihren Träger, sondern bis zu einem gewissen Maß die Menschen um ihn herum. Es darf keinesfalls der Eindruck entstehen, dass die Alltagsmasken vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus schützen könnten. Das ist nicht der Fall. Deswegen müssen auch mit entsprechenden Masken die eingeübten Sicherheitsabstände zu anderen Menschen eingehalten und auch alle anderen Hygieneregeln weiterhin beachtet werden.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Hessischen Sozialministeriums