Praktikumsanfragen

Interesse an einem Praktikum?
Wir bieten regelmäßig Praktika in der SPD-Fraktionsgeschäftsstelle im Hessischen Landtag in Wiesbaden an. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Studentinnen und Studenten sowie Schülerinnen und Schüler.

Was können wir anbieten? Zeitraum und Aufwandsentschädigung
Im Zuge deiner Tätigkeiten erhälst Du einen Einblick in die Aufgaben der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag. Dieser Einblick reicht von der thematischen Arbeit in den jeweiligen Fachreferaten bis hin zur Teilnahme an Fraktionssitzungen und Plenarsitzungen des Hessischen Landtags in den Plenarwochen.

Wir vergeben Praktika gerne in einem Zeitraum von vier Wochen. Bei Schülerpraktika berücksichtigen wir natürlich die vorgegebenen Ferienzeiten. Du erhälst selbstverständlich einen eigenen PC-Arbeitsplatz.

Was erwarten wir?
Folgende Qualifikationen sind uns wichtig:

• (Zeitliche) Flexibilität.
  • Basiswissen zur Arbeit der SPD-Landtagsfraktion, des Hessischen Landtags und zu landespolitischen Vorgängen.
  • Interesse am aktuellen politischen Tagesgeschehen.
  • Grundkenntnisse in Microsoft Office und der Arbeit im Internet

Alle Interessenten bitten wir, sich über das Onlineformular  bei uns direkt zu bewerben. Bitte beachtet die verschiedenen Formulare für Schüler und Studenten.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und laden Euch bei Bedarf zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.

Bewerbungsformular Studentenpraktikum

Persönliche Angaben dienen zur Kontaktaufnahme und werden nicht an Dritte weitergegeben.Fragen: Bitte beantworten Sie die Fragen kurz und in vollständigen Sätzen.Ergänzend zu Ihren Angaben freuen wir uns über eine Zusendung eines aktuellen Lebenslaufs an a.ullmann@nullltg.hessen.de
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bewerbungsformular Schülerpraktikum

Persönliche Angaben dienen zur Kontakaufnahme und werden nicht an Dritte weitergegeben.Fragen: Bitte beantworten Sie die Fragen kurz und in vollständigen Sätzen.Ergänzend zu Ihren Angaben freuen wir uns über die Zusendung eines aktuellen Lebenslaufs an q.ullmann@nullltg.hessen.de
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.