Torsten Warnecke, MdL

36251 Bad Hersfeld
Fax 06621 506565

Torsten Warnecke wurde 1962 in Rendsburg geboren.  Nach dem Abitur folgte ein Studium der Politikwissenschaft und eine Tätigkeit als Angestellter.

Torsten Warnecke trat 1984 in die SPD ein. Von 1987 –bis 1996 war Torsten Warnecke stellvertretender Vorsitzender im Juso-Bezirksvorstand Hessen-Nord und von 1990 bis –1993 stellvertretender Vorsitzender im Juso-Landesvorstand Hessen und danach bis 1996 Vorsitzender des Juso-Landesverbandes Hessen. Von 2001 –bis 2005 hatte er die Ämter des Schriftführers und Pressesprechers des SPD-Unterbezirksvorstandes Hersfeld-Rotenburg inne, danach von 2005 bis 2011 den Posten des ersten stellvertretender Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Hersfeld-Rotenburg. Torsten Warnecke ist seit 1995 Ordentliches Mitglied im SPD-Landesvorstand Hessen, seit 2001  Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hersfeld-Rotenburg. Neben seinen Ämter in der Partei ist Torsten Warnecke zudem im Zeitraum von 2006 bis 2014 Stadtverordneter der Stadtverordnetenversammlung Bad Hersfeld und stellvertretender Fraktionsvorsitzender gewesen. Seit 2006 gehört er als Kreistagsmitglied dem Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg als stellv. Fraktionsvorsitzender an.

Im Jahr 2008 wurde Torsten Warnecke erstmals direkt für den Wahlkreis Hersfeld  in den Landtag gewählt. Die Wiederwahl erfolgte 2009 und 2013. Im Hessischen Landtag arbeitet Torsten Warnecke für die SPD-Fraktion im „Haushaltsausschuss“ und im „Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz“ sowie als Sprecher im „Unterausschuss Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung“ mit.

Hier finden Sie die Parlamentarischen Initiativen von Thorsten Warnecke.

Hier finden Sie die Reden von Torsten Warnecke im Hessischen Landtag.