Anmeldung zur Veranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie zu unserer Anhörung mit anschließender Diskussion via Webex herzlich einladen zu dürfen.

Als SPD-Fraktion unterstützen wir ausdrücklich das vom Deutschen Bundestag beschlossene Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (GaFöG) und wollen diesen Rechtsanspruch flächendeckend zeitnah und bestmöglich in Hessen voranbringen.

Einer Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und der TU Dortmund zufolge fehlen bis zum Schuljahr 2029/30 knapp 600.000 zusätzliche Ganztagsplätze für Kinder im Grundschulalter in Deutschland. Nach einem Impulsvortrag von Dr. Melanie Böwing-Schmalenbrock und Dr. Christiane Meiner-Teubner von der TU Dortmund, die über die Studie berichten und in ihrem Vortrag der Frage nachgehen werden, wie der Rechtsanspruch gelingen kann, möchten wir gerne mit Ihnen über den Ausbau und die aktuellen  Ganztagsangebote in Hessen diskutieren.

Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung.
Alle namentlich angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten den Zugangslink spätestens am Tag vor der Veranstaltung per Mail.

Wir freuen uns auf das virtuelle Zusammentreffen und verbleiben mit besten Grüßen

Christoph Degen, MdL,
Bildungspolitischer Sprecher