Übersicht

MdL

Mitglieder des Landtages

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Florian Schneider

Florian Schneider ist Direktkandidat für den Wahlkreis Kassel-Land II. Am 1. Januar 2022 rückte er für Manuela Strube nach, die ihr Mandat zum Jahreswechsel niedergelegt hat. Er ist queerpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied im Ausschuss für Datenschutz und Digitales…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Nina Heidt-Sommer

Nina Heidt-Sommer wurde 1978 in der Stadt Lahn (Gießen) geboren und wuchs in Biebertal auf. Nach dem Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost 1998 studierte sie Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Evangelische Religion, Deutsch und Englisch an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Tanja Hartdegen

Tanja Hartdegen ist seit dem 01. September 2021 Mitglied der Landtagsfraktion. Sie rückte für Torsten Warnecke nach, der sein Mandat zum 31.08.2021 ablegte, und vertritt den Wahlkreis Hersfeld im Hessischen Landtag als Abgeordnete. Lebenslauf: 1990: Abitur 1999: Zweites juristisches…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Esther Kalveram

Esther Kalveram wurde am 12. April 1966 in Kassel geboren. 1986 absolvierte sie das Abitur an der Jacob Grimm Schule in Kassel und wurde Mitglied der SPD. Sie ist Mitglied des Bezirksvorstands der SPD Nordhessen und Vorsitzende des Ortsvereins…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Nadine Gersberg

Nadine Gersberg ist seit dem 04. September 2019 Mitglied der Landtagsfraktion. Die überzeugte Offenbacherin und Sozialdemokratin rückte für Thorsten Schäfer-Gümbel, der am 03. September 2019 sein Mandat niedergelegt hat, nach und  vertritt den Wahlkreis Offenbach-Stadt im Hessischen…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Oliver Ulloth

Oliver Ulloth wurde am  1. Dezember 1983 in Kassel geboren und wuchs in Vellmar auf. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Nach dem Abitur an der Friedrich-List-Schule Kassel im Jahr 2003 war er Zivildienstleistender beim Deutschen Roten Kreuz. An der Georg-August-Universität…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Bijan Kaffenberger

Bijan Kaffenberger wurde am 25. Mai 1989 im Marienhospital in Darmstadt geboren und wuchs in Darmstadt und in Roßdorf auf. Nach dem Abitur in der Edith-Stein-Schule in Darmstadt im Jahr 2008 arbeitete Bijan Kaffenberger als Selbständiger in der IT-Beratung und…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Knut John

Knut John wurde am 30. November 1962 geboren. Er absolvierte nach dem Schulbesuch in Eschwege und dem Abitur 1982 eine Ausbildung zum Fleischer und erwarb einen Meisterbrief. Zudem studierte Knut John Ökotrophologie an der Fachhochschule Fulda mit dem Diplomabschluss im…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Karina Fissmann

Karina Fissmann wurde  am 8. Januar 1987 in Eschwege geboren. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder ist sie in Röhrda aufgewachsen.  Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und ihrem Sohn wohnt Karina Fissmann im Ringgauer Ortsteil Datterode. Nach dem Besuch der…

Bild: Angelika Aschenbach

Frank-Tilo Becher

Frank-Tilo Becher wurde am 7. Februar 1963 in Frankfurt am Main geboren. Er ist in Hainburg im Kreis Offenbach aufgewachsen, verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abitur an der Einhardschule in Seligenstadt studierte Frank-Tilo Becher Evangelische Theologie an der…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Elke Barth

Elke Barth wurde 1965 in Frankfurt geboren und wohnt mit ihrem Mann in Bad Homburg. Ihr Germanistik-Studium hat sie im Jahr 1993 mit dem Magisterabschluss in Neueren Philologien beendet. Beruflich war sie anschließend in verschiedenen Funktionen im Vertrieb und Marketing…

Bild: Angelika Aschenbach

Manuela Strube

Manuela Strube wurde am 27.01.1980 in Kassel geboren. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1996 erlangte Manuela Strube den Abschluss Mittlere Reife. Danach absolvierte sie eine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung bei der Bundesagentur für Arbeit und arbeitete von…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Angelika Löber

Angelika Löber wurde am 17.04.1969 in Neustadt in Holstein geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Wirtschaftsmathematik an der Philipps-Universität Marburg und schloss ihr Studium 1995 mit dem Diplom ab. Von…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Tobias Eckert

Tobias Eckert wurde am 18. Dezember 1980 in Hadamar geboren.  Nach dem Besuch der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen erlangte er die Mittlere Reife an der Westerwaldschule in Waldernbach. Er absolvierte die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten von 1998 bis 2001  beim Magistrat der Kreisstadt Limburg…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Christoph Degen

Christoph Degen wurde in Offenbach am Main geboren. Nach seinem Abitur begann er das Studium des Lehramts an Sonderschulen, das er 2005 mit Auszeichnung mit der Ersten Staatsprüfung abgeschlossen hat. Von 2002 bis 2011 war Christoph Degen Gemeindevertreter von Neuberg…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Gernot Grumbach

Gernot Grumbach wurde am 16. September 1952 geboren. Nach seinem Abitur studierte er Germanistik und Politik. Anschließend war er von 1983-1991 in der Geschäftsführung der Firma Grumbach Apotheken-Abrechnungen und von 1991-1995 Parlamentsreferent im Ministerbüro von…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Turgut Yüksel

Im Jahr 1956 kam Turgut Yüksel in Pülümür, einer kleinen Stadt im ländlichen Osten der Türkei, zur Welt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Aufgewachsen ist er in der Metropole Istanbul. Hier kam er in seiner Jugend schnell mit…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Lisa Gnadl

Lisa Gnadl wurde am 22. Mai 1981 geboren. Nach ihrem Abitur war sie sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität als Studentin der Soziologie mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalentwicklung. 2006 schloss sie das Studium als Diplom-Soziologin…

Bild: Christof Mattes; CC BY-SA 4.0

Daniela Sommer

Daniela Sommer wurde 1978 in Wehrda geboren. Sie schloss ihre schulische Ausbildung 1998 am Gymnasium Edertalschule in Frankenberg mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvierte sie im hessisches Übergangswohnheim des Deutschen Roten Kreuzes in Frankenberg. Im Zeitraum von 1999…

Termine