Justizvollzug

Jail in Germany Bild: Marek Brandt - Fotolia

Heike Hofmann
Sprecherin für Justizvollzug

Weitere Mitglieder im Unterausschuss Justizvollzug:

• Corrado Di Benedetto
• Heinz Lotz
• Regine Müller (Ausschussvorsitzende)

Unser Schwerpunkt im Justizvollzug liegt auf der sozialen Reintegration in unsere Gesellschaft. Dies haben wir mit unserem eigenen Strafvollzugsgesetz in der letzten Legislaturperiode deutlich gemacht. Der Jugendarrest in Hessen muss endlich eine gesetzliche Grundlage bekommen. Die SPD hat bereits in der letzten Legislaturperiode einen Gesetzentwurf eingebracht, der bei Experten auf positive Resonanz gestoßen ist. Für uns ist wichtig, dass der erzieherische Charakter des Arrestvollzuges und die Bildung der Jugendlichen im Vordergrund stehen. Ein konsequent ausgestalteter Jugendarrest kann wirksam auf Jugendliche einwirken. Wir werden unseren Gesetzentwurf deshalb in dieser Legislaturperiode parlamentarisch beraten lassen.

Mitglied im Unterausschuss und Sprecherin für Justizvollzug

Heike Hofmann, MdL

Heike Hofmann wurde 1973 geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und ist seit 2002 Rechtsanwältin.

Mitglied im Unterausschuss

Corrado Di Benedetto, MdL

Corrado Di Benedetto wurde 1959 in Italien geboren. Als Siebenjähriger kam er nach Deutschland als Sohn eines Gastarbeiters. 1986 schloss er das Studium der Sozialpädagogik…

Mitglied im Unterausschuss

Heinz Lotz, MdL

Heinz Lotz wurde 1954 in Marjoß geboren. Von Beruf ist er Schornsteinfegermeister. Heinz Lotz trat 1970 wegen Willy Brandt in…

Mitglied im Unterausschuss und Unterausschussvorsitzende

Regine Müller, MdL

Regine Müller wurde 1959 geboren und ist in Schwalmstadt zu Hause. Sie ist nicht verheiratet und lebt in einer „Familien WG“. Regine Müller schloß die Schule mit der Mittleren Reife…