Hauptausschuss

Angelika Löber
Sprecherin des Arbeitskreises Hauptausschuss

Weitere Mitglieder des Arbeitskreises Hauptausschuss:

• Nancy Faeser
• Stephan Grüger
• Günter Rudolph

Der Hauptausschuss des Hessischen Landtages hat unter anderem die Funktion eines sogenannten Notparlamentes nach Art. 93 der Hessischen Verfassung. Dies gilt dann, wenn der Landtag nicht
versammelt ist, beispielsweise zwischen zwei Wahlperioden. Der Ausschuss ist zuständig für die Medienpolitik des Landes. Daraus entstehen auch die häufigsten Arbeitsthemen, die den öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk betreffen. Weiterhin ist der Hauptausschuss zuständig für die Verwaltungsreform in Hessen, für die Bundesratsangelegenheiten unseres Landes sowie für verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Fragen. Schlussendlich werden hier aber auch Sicherheitsthemen, die der Vertraulichkeit bedürfen, und Immunitätsangelegenheiten der Abge-
ordneten behandelt.

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Ausschuss

Nancy Faeser, MdL

Nancy Faeser wurde am 1970 in Bad Soden am Taunus geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie das Studium der Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Von 2000-2007 arbeitete…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Ausschuss

Stephan Grüger, MdL

Stephan Grüger wurde in Düsseldorf am Rhein, der Vaterstadt Heinrich Heines, geboren. Nach seinem Abitur am Goethe-Gymnasium hat er an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf Biologie, Philosophie und Politikwissenschaften studiert. Sein Studium führte ihn…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Ausschuss und Sprecherin des Arbeitskreises Hauptausschuss

Angelika Löber, MdL

Angelika Löber wurde am 17.04.1969 in Neustadt in Holstein geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Wirtschaftsmathematik an der Philipps-Universität Marburg und schloss ihr Studium 1995…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Ausschuss

Günter Rudolph, MdL

Günter Rudolph wurde am 13.03.1956 in Edermünde-Haldorf geboren. Nach seinem Abitur hat er eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und zuletzt bis 1995 bei der…