Hauptausschuss

Bild: Angelika Aschenbach - Fotolia

Michael Siebel
Sprecher des Arbeitskreises Hauptausschuss

Weitere Mitglieder des Arbeitskreises Hauptausschuss:

• Uwe Frankenberger
• Heike Habermann
• Heike Hofmann
• Günter Rudolph
• Andrea Ypsilanti

Der Hauptausschuss des Hessischen Landtages hat unter anderem die Funktion eines sogenannten Notparlamentes nach Art. 93 der Hessischen Verfassung. Dies gilt dann, wenn der Landtag nicht
versammelt ist, beispielsweise zwischen zwei Wahlperioden. Der Ausschuss ist zuständig für die Medienpolitik des Landes. Daraus entstehen auch die häufigsten Arbeitsthemen, die den öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk betreffen. Weiterhin ist der Hauptausschuss zuständig für die Verwaltungsreform in Hessen, für die Bundesratsangelegenheiten unseres Landes sowie für verfassungsrechtliche und verfassungspolitische Fragen. Schlussendlich werden hier aber auch Sicherheitsthemen, die der Vertraulichkeit bedürfen, und Immunitätsangelegenheiten der Abge-
ordneten behandelt.

Sprecher des Arbeitskreises Hauptausschuss

Michael Siebel, MdL

Michael Siebel wurde am 12. Juni 1957 in Bad Schwalbach geboren. 1976 absolvierte er das Abitur auf dem Gutenberg Gymnasium in Wiesbaden. Daran schloss sich ein Studium der Mathematik, Biologie, Pädagogik und Physik…

Mitglied im Ausschuss

Uwe Frankenberger, MdL

Uwe Frankenberger vertritt seit 1999 die Kasseler Interessen im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist am 15. Mai 1955 in Trendelburg geboren und ist seit seinem…

Mitglied im Ausschuss

Heike Habermann

Heike Habermann wurde am 29.05.1955 geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sonder- und Heilpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt…

Mitglied im Ausschuss

Heike Hofmann, MdL

Heike Hofmann wurde 1973 geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und ist seit 2002 Rechtsanwältin.

Mitglied im Ausschuss

Günter Rudolph, MdL

Günter Rudolph wurde am 13.03.1956 in Edermünde-Haldorf geboren. Nach seinem Abitur hat er eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und zuletzt bis 1995 bei der…

Mitglied im Ausschuss

Andrea Ypsilanti, MdL

Andrea Ypsilanti wurde 1957 in Rüsselsheim in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit und einem Auslandsaufenthalt hat sie an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt Soziologie studiert und…