Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung

Finanzkontrolle / financial Control Bild: Helma Spona - Fotolia

Kerstin Geis
Sprecherin für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung

Weitere Mitglieder im Unterausschuss Finanzcontrolling:

• Ulrike Alex
• Bijan Kaffenberger

Der Unterausschuss Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung ist ein Unterausschuss des Haushaltsausschusses. Er verfolgt die Entwicklung der Steuereinnahmen und kontrolliert im Rahmen der Haushaltsrechnung und Haushaltsprüfung deren korrekte und wirtschaftliche Verwendung. Darüber hinaus befasst sich der Unterausschuss mit den über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Landes. Weiter zählt zu seinen Aufgaben die Prüfung der vierteljährlichen Controlling-Berichte der Landesregierung. Zudem befasst sich der Unterausschuss maßgeblich mit den Berichten des Landesrechnungshofes. Die Berichte werden ausführlich beraten und die gezogenen Konsequenzen überprüft.

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Unterausschuss

Ulrike Alex, MdL

Ulrike Alex wurde 1956 in Bremen geboren und wuchs in Achim (Niedersachsen) auf, wo sie die Schule besuchte und 1975 das Abitur machte. Ihr  Studium an der TU Braunschweig schloss sie 1982…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Unterausschuss und Sprecherin für Finanzcontrolling und Verwaltungssteuerung

Kerstin Geis, MdL

Kerstin Geis wurde 1964 in Frankfurt geboren. Nach einer Ausbildung zur Steuerfachgehilfin nahm sie ihr Studium der Betriebswirtschaft auf und übte den Beruf der Verwaltungsangestellten aus. Mit ihren vier Kindern lebt sie in…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied im Unterausschuss

Bijan Kaffenberger, MdL

Bijan Kaffenberger wurde am 25. Mai 1989 im Marienhospital in Darmstadt geboren und wuchs in Darmstadt und in Roßdorf auf. Nach dem Abitur in der Edith-Stein-Schule in Darmstadt im Jahr 2008 arbeitete…