Abgeordnete

Am 28. Oktober 2018 wurde der Hessische Landtag für die 20. Legislaturperiode gewählt. Am 18. Januar 2019 hat sich das neu gewählte Parlament konstituiert. Der SPD-Fraktion gehören 29 Abgeordnete an.

Die gewählten Mitglieder der Landtagsfraktion stellen wir Ihnen hier in alphabetischer Reihenfolge vor.

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Ulrike Alex, MdL

Ulrike Alex wurde 1956 in Bremen geboren und wuchs in Achim (Niedersachsen) auf, wo sie die Schule besuchte und 1975 das Abitur machte. Ihr  Studium an der TU Braunschweig schloss sie 1982…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Elke Barth, MdL

Elke Barth wurde 1965 in Frankfurt geboren und wohnt mit ihrem Mann in Bad Homburg. Ihr Germanistik-Studium hat sie im Jahr 1993 mit dem Magisterabschluss in Neueren Philologien beendet. Beruflich…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Christoph Degen, MdL

Christoph Degen wurde in Offenbach am Main geboren. Nach seinem Abitur begann er das Studium des Lehramts an Sonderschulen, das er 2005 mit Auszeichnung mit der Ersten Staatsprüfung abgeschlossen hat.

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Tobias Eckert, MdL

Tobias Eckert wurde am 18. Dezember 1980 in Hadamar geboren.  Nach dem Besuch der Franz-Leuninger-Schule Mengerskirchen erlangte er die Mittlere Reife an der Westerwaldschule in Waldernbach. Er absolvierte die Ausbildung…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Karina Fissmann, MdL

Karina Fissmann wurde  am 8. Januar 1987 in Eschwege geboren. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder ist sie in Röhrda aufgewachsen.  Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und ihrem Sohn wohnt…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Kerstin Geis, MdL

Kerstin Geis wurde 1964 in Frankfurt geboren. Nach einer Ausbildung zur Steuerfachgehilfin nahm sie ihr Studium der Betriebswirtschaft auf und übte den Beruf der Verwaltungsangestellten aus. Mit ihren vier Kindern lebt sie in…

Mitglied des Hessischen Landtags

Nadine Gersberg, MdL

Nadine Gersberg ist seit dem 04. September 2019 Mitglied der Landtagsfraktion. Die überzeugte Offenbacherin und Sozialdemokratin rückte für Thorsten Schäfer-Gümbel, der am 03. September 2019 sein Mandat…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Lisa Gnadl, MdL

Lisa Gnadl wurde am 22. Mai 1981 geboren. Nach ihrem Abitur war sie sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität als Studentin der Soziologie mit Schwerpunkt…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Gernot Grumbach, MdL

Gernot Grumbach wurde am 16. September 1952 geboren. Nach seinem Abitur studierte er Germanistik und Politik. Anschließend war er von 1983-1991 in der Geschäftsführung der…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Stephan Grüger, MdL

Stephan Grüger wurde in Düsseldorf am Rhein, der Vaterstadt Heinrich Heines, geboren. Nach seinem Abitur am Goethe-Gymnasium hat er an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf Biologie, Philosophie und Politikwissenschaften studiert. Sein Studium führte ihn…

Bild: Hessischer Landtag
Mitglied des Hessischen Landtags

Tanja Hartdegen, MdL

Tanja Hartdegen ist seit dem 01. September 2021 Mitglied der Landtagsfraktion. Sie rückte für Torsten Warnecke nach, der sein Mandat zum 31.08.2021 ablegte, und vertritt den Wahlkreis Hersfeld im Hessischen…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Karin Hartmann, MdL

Karin Hartmann wurde am 19.08.1959 in Heppenheim geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Soziologie, Volkswirtschaft und Psychologie an der Technischen Hochschule Darmstadt. Sie schloss 1985…

Bild: Anna Voelske
Mitglied des Hessischen Landtags

Nina Heidt-Sommer, MdL

Nina Heidt-Sommer wurde 1978 in der Stadt Lahn (Gießen) geboren und wuchs in Biebertal auf. Nach dem Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost 1998 studierte sie Lehramt an Grundschulen mit den…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Heike Hofmann, MdL

Heike Hofmann wurde 1973 geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und ist seit 2002 Rechtsanwältin.

Mitglied des Hessischen Landtags

Rüdiger Holschuh, MdL

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Knut John, MdL

Knut John wurde am 30. November 1962 geboren. Er absolvierte nach dem Schulbesuch in Eschwege und dem Abitur 1982 eine Ausbildung zum Fleischer und erwarb einen Meisterbrief. Zudem studierte Knut…

Bild: Thorsten Eschstruth
Mitglied des Hessischen Landtags

Esther Kalveram, MdL

Esther Kalveram wurde am 12. April 1966 in Kassel geboren. 1986 absolvierte sie das Abitur an der Jacob Grimm Schule in Kassel und wurde Mitglied der SPD. Sie ist…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Bijan Kaffenberger, MdL

Bijan Kaffenberger wurde am 25. Mai 1989 im Marienhospital in Darmstadt geboren und wuchs in Darmstadt und in Roßdorf auf. Nach dem Abitur in der Edith-Stein-Schule in Darmstadt im Jahr…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Gerald Kummer, MdL

Gerald Kummer wurde am 22.08.1958 geboren. Nach seinem Abitur machte er seinen Abschluss als Dipl.-Finanzwirt. Beim Finanzamt Darmstadt war er Betriebsprüfer und Prüfungsbeamter bei Hessischen Rechnungshof. Vor seiner Tätigkeit als hauptamtlicher…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Heinz Lotz, MdL

Heinz Lotz wurde 1954 in Marjoß geboren. Von Beruf ist er Schornsteinfegermeister. Heinz Lotz trat 1970 wegen Willy Brandt in…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Angelika Löber, MdL

Angelika Löber wurde am 17.04.1969 in Neustadt in Holstein geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Wirtschaftsmathematik an der Philipps-Universität Marburg und schloss ihr Studium 1995…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Regine Müller, MdL

Regine Müller wurde 1959 geboren und ist in Schwalmstadt zu Hause. Sie ist nicht verheiratet und lebt in einer „Familien WG“. Regine Müller schloß die Schule mit der Mittleren Reife…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Günter Rudolph, MdL

Günter Rudolph wurde am 13.03.1956 in Edermünde-Haldorf geboren. Nach seinem Abitur hat er eine Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst absolviert und zuletzt bis 1995 bei der…

Bild: Thorsten Eschstruth
Mitglied des Hessischen Landtags

Florian Schneider, MdL

Florian Schneider ist Direktkandidat für den Wahlkreis Kassel-Land II. Am 1. Januar 2022 rückte er für Manuela Strube nach, die ihr Mandat zum Jahreswechsel niedergelegt hat.

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Dr. Daniela Sommer, MdL

Daniela Sommer wurde 1978 in Wehrda geboren. Sie schloss ihre schulische Ausbildung 1998 am Gymnasium Edertalschule in Frankenberg mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvierte sie im hessisches Übergangswohnheim…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Oliver Ulloth, MdL

Oliver Ulloth wurde am  1. Dezember 1983 in Kassel geboren und wuchs in Vellmar auf. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Nach dem Abitur an der Friedrich-List-Schule Kassel im Jahr 2003…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Sabine Waschke, MdL

Sabine Waschke wurde am  24. April 1959 in Schlüchtern geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie legte 1978 mit Schwerpunkt Wirtschaft ihr Abitur ab. Dem schloss sich von 1978…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Marius Weiß, MdL

1975 wurde Marius Weiß in Bielefeld als Sohn einer Industriekauffrau und eines Lehrers geboren. Sein älterer Bruder arbeitet als Rettungsassistent beim ASB in Taunusstein. Seinen Zivildienst hat er beim Mobilen…

Bild: Angelika Aschenbach
Mitglied des Hessischen Landtags

Turgut Yüksel, MdL

Im Jahr 1956 kam Turgut Yüksel in Pülümür, einer kleinen Stadt im ländlichen Osten der Türkei, zur Welt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Aufgewachsen ist er in der…