Girls’Day 2022 – Digitaler Mädchen-Zukunftstag bei der SPD-Fraktion

Liebe Mädchen in Hessen, liebe Erziehungsberechtigte,

am 28. April 2022 findet der diesjährige Girls‘Day statt. Schülerinnen der Klassen 5–10 bieten wir die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern der SPD-Landtagsfraktion zu bekommen. Wegen Corona findet unsere Veranstaltung von 9 – 13 Uhr digital via Webex statt. Wir haben Euch ein spannendes Programm zusammengestellt:

Ihr werdet den Hessischen Landtag und unsere Fraktion kennenlernen. Sicher werdet Ihr Antworten bekommen auf Fragen wie: Was ist eigentlich eine Fraktion? Was ist die Arbeit einer Fraktion? Und was machen Abgeordnete eigentlich den ganzen Tag? Zudem sollt Ihr auch selbst aktiv werden: in unserem Planspiel habt Ihr die Möglichkeit – genau wie sonst die Abgeordneten – zu diskutieren, Eure Meinung zu sagen und Forderungen zu formulieren. Dazu werden wir fünf digitale Arbeitsgruppen einrichten, in die wir Euch einteilen. Die Ergebnisse aus diesen Arbeitsgruppen werden anschließend – wie in der Sitzung der SPD-Landtagsfraktion – allen vorgestellt und Ihr erfahrt, wie die politische Arbeit dann weitergeht.

Wer Lust und Interesse bekommen hat, kann sich gern online bewerben – es sind noch Restplätze verfügbar.

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr ein Infopaket mit allen Unterlagen für Euch und Eure Schule per Mail.