Forum Bildung

Ausgelernt gibt’s nicht!

Dienstag, 27.09.2022 ab 17.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 22 Jahren trat das hessische Weiterbildungsgesetz in Kraft. Seitdem bildet es die Basis für eine vielfältige Weiterbildungslandschaft.

Ende 2023 läuft das Gesetz aus. Damit bietet sich die Chance zur Weiterentwicklung und Stärkung der Weiterbildung. Mit unserem diesjährigen Forum Bildung wollen wir den Dialog mit Einrichtungen und Trägern intensivieren, um die Erwachsenen- und Weiterbildung zukunftsfähig aufzustellen.

Lebensbegleitende Weiterbildung durch die Volkshochschulen und öffentlich geförderte Träger muss neben Schule, Ausbildung und Hochschule als gleichwertiger Teil des öffentlichen Bildungssystems ausgebaut und gemäß diesen Erfordernissen finanziert werden. Unser Ziel ist es, eine flächendeckende Bildungsinfrastruktur absichern.

Mit der Teilnahme an Weiterbildungsangeboten verbinden sich vielfach Erwartungen und Hoffnungen. Doch während der Sinn und die Notwendigkeit von Weiterbildung in einer sich rasant verändernden (Arbeits–)Welt unbestritten sind, scheint das damit verbundene Versprechen von Karriere und sozialem Aufstieg nicht mehr als eine schöne Formel zu sein.

Wir wollen mit Ihnen darüber diskutieren, was wir tun können, um das Recht auf Bildung für alle und überall in Hessen zu gewährleisten. Nur so kann das Aufstiegs- und Bildungsversprechen mehr als nur eine Formel sein.

Wir wollen auch darüber sprechen, wie Bildungsberatung, interkulturelle Bildungszugänge und -angebote – jenseits von Sprachkursen –, Nachhaltigkeit, Inklusion, aber auch die Professionalisierung des hauptberuflichen Personals und der Kursleitenden in Hessen optimiert werden können.

Das Weiterbildungs-Gesetz ist die Basis. Die Einrichtungen und Träger sind es, die es mit Leben füllen.

Wir freuen uns auf persönliche Begegnungen und den Austausch mit Ihnen.

Günter Rudolph, Fraktionsvorsitzender

Christoph Degen, Bildungspolitischer Sprecher

Bitte melden Sie sich bis zum 22.09.2022 über das folgende Formular an:

Forum Bildung am 27.09.

Anmeldung: