Dr. Daniela Sommer: Schwarz-Grün verschließt Augen vor unzureichender Mittelbauausstattung

Die stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, hat die unzureichende Ausstattung des Mittelbaus an den hessischen Hochschulen kritisiert. „Eine gute Lehre braucht auch einen guten Mittelbau. Wissenschaftler brauchen verlässliche Perspektiven, gute Arbeitsbedingungen und auch eine gute Bezahlung. Die schwarz-grüne Koalition bringt es fertig, einen Antrag zum ‚Qualitätspakt Lehre‘ in den Hessischen Landtag einzubringen, in dem die Lehrenden überhaupt nicht vorkommen. Dabei sind es in der Lehre neben den Studierenden vor allem die Lehrenden, die Mitverantwortung für den Studienerfolg haben“, sagte Dr. Sommer am Montag in Wiesbaden.

Positiv sei, dass durch den ‚Qualitätspakt Lehre‘ zum Beispiel professionalisierte Betreuungs- und Unterstützungsangebote, der Ausbau der Tutorien sowie die Verbesserung der Studierfähigkeit fokussiert würden. Dies gehe aber nicht, ohne den Mittelbau zu berücksichtigen, der diese Maßnahmen schließlich durchführe. Wenn die Lehre gestärkt werden solle, dann müsse sich das zunächst im Mittelbau niederschlagen – in der adäquaten sächlichen und personellen Ausstattung, in der wirksamen Unterstützung der Lehrenden bei administrativen Aufgaben, damit Zeit für die im Qualitätspakt formulierten Ziele bleibe.

„Wissenschaftliche Mitarbeiter und Nachwuchswissenschaftler sind im Wissenschaftssystem und vor allem in der Lehre die Motoren des Geschehens und müssen daher eine bessere Berücksichtigung finden. Sie sind diejenigen, die Lehre und Forschung neben den Professoren vorantreiben. Oftmals sind ihre Arbeitsbedingungen aber prekär. In den Hochschulen gibt es eine Vielzahl von befristeten Beschäftigungen, die durch hohe zeitliche Belastung durch Lehrtätigkeit und administrative Aufgaben gekennzeichnet sind. Alle Daueraufgaben der Hochschulen in Forschung, Lehre und Verwaltung müssen auf Dauerstellen erledigt werden. Nur mit einer ernstgemeinten Stärkung des Mittelbaus kann die Lehre optimiert und Perspektiven von Mitarbeitern an Hochschulen gesichert werden“, so die SPD-Politikerin.