Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt „Lichtblick Hasenbergl“ aus München auf Facebook

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und hessische Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt in dieser Woche auf Facebook die Initiative „Lichtblick Hasenbergl“ in München. „Lichtblick Hasenbergl hilft Kindern, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen, auf ihrem Weg in die Zukunft und vermittelt die dafür nötigen schulischen, sozialen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Mit vielen Einzelprojekten und umfangreichen Beratungsangeboten leistet Lichtblick Hasenbergl hier eine wichtige Arbeit“, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.

Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).

Im Münchner Stadtteil Hasenbergl Nord wachsen noch immer viele Kinder und Jugendliche unter schwierigen Bedingungen in Sozialwohnungen oder ehemaligen Notunterkünften auf. Ihre Lebensumstände sind von materieller Not, einem schwierigen Zugang zu Bildungsangeboten und mangelnden Chancen auf dem Ausbildungsmarkt geprägt. Ohne intensive Förderung haben sie nur wenige persönliche und berufliche Perspektiven. Um diesen Kindern eine positive Zukunft zu geben, wurde in der Einrichtung ein speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Förderangebot entwickelt. Es beginnt mit einer gesunden Grundversorgung, darauf bauen die intensive schulische Unterstützung, sowie ein soziales Training mit dem Schwerpunkt Berufsfähigkeit auf.

In sechs altersstrukturierten Gruppen versorgt und fördert die Einrichtung bis zu 200 Kinder und Jugendliche zwischen einem und 25 Jahren. Seit 2011 werden zusätzlich 75 Jugendliche in der Ausbildung gestützt und sicher in die Berufstätigkeit begleitet. Das oberste Ziel sind motivierte und zufriedene Jugendliche, die einen Schulabschluss schaffen, eine Ausbildung erfolgreich durchlaufen und die in der Lage sind ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.lichtblick-hasenbergl.org