
Die SPD-Landtagsfraktion kann zum 1. Dezember ein neues Gesicht in ihren Reihen begrüßen. Als Nachfolgerin für den neuen Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg, Dr. Thomas Spies, rückt die Juristin Handan Özgüven für den Wahlkreis 13 Marburg-Biedenkopf nach. Ich möchte Anwältin der kleinen Leute sein. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der SPD-Fraktion und möchte die Menschen aus Marburg, Stadtallendorf, Amöneburg, Kirchhain, Neustadt, Rauschenberg und Wohratal kennenlernen und erst einmal zuhören, sagte Özgüven am Dienstag in Wiesbaden.
Die 42-jährige Fachanwältin für Familienrecht kandidierte bei der Landtagswahl 2013 als Ersatzbewerberin von Dr. Thomas Spies. In den kommenden Tagen wolle Özgüven vor allem viele Gespräche führen. Ihre Aufgabe sehe sie darin, bei Problemen zu helfen und sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Meine Erfahrungen als Fachanwältin für Familienrecht möchte ich einsetzen, um ganz konkrete Probleme zu lösen, so die neue Abgeordnete.
Die Landtagsabgeordnete wird Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, im Rechtspolitischen Ausschuss sowie im Petitionsausschuss sein.
Özgüven dankte ihrem Vorgänger mit den Worten: Thomas Spies war über viele Jahre hinweg eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit in Marburg-Biedenkopf und wird jetzt ein hervorragender Oberbürgermeister in Marburg werden. Ich freue mich, mit ihm auch weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner und anerkannten Kollegen in Fragen der Sozial- und Gesundheitspolitik zu haben.