Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt den Verein InteGREATer

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und hessische Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche dem Verein InteGREATer e.V. „Hier wird Integration praktisch umgesetzt und gelebt. Viele junge Menschen geben Beispiele und motivieren, so gelingt erfolgreiche Integration", sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.

Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes bürgerschaftliches Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).

Der Frankfurter Verein InteGREATer hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die positive Seite von Migration aufmerksam zu machen, indem er das Augenmerk auf die Erfolgsgeschichten der Integration richtet. Es ist offensichtlich, dass immer mehr Migranten mühelos das deutsche Bildungssystem durchlaufen, Bestnoten in Ausbildung und Studium erzielen und durch ihr soziales und ehrenamtliches Engagement aus dem öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Wer anders als diese erfolgreichen Menschen mit eigener Zuwanderungsgeschichte könnte besser und authentischer erklären, wieso sie es zum Beispiel geschafft haben, erfolgreich die Meisterprüfung in einem Handwerk oder ein komplettes Studium zu absolvieren. Sie berichten, wie sie trotz größter finanzieller Belastungen und sprachlicher Schwierigkeiten mit Hilfe der gesamten Familie ihren Weg gehen konnten und wie sie darüber hinaus während dieser Zeit auch die Kraft aufbrachten, sich um andere zu kümmern.

Die InteGREATer, mittlerweile über 200 junge Menschen zwischen 18 und 32 Jahren mit Migrationshintergrund aus ganz Deutschland, gehen in öffentliche Schulen, Kulturzentren und Jugendzentren und berichten dort vor Eltern, Schülern und anderen Interessierten von ihrem individuellen, aber stets schlussendlich erfolgreichen Bildungsverlauf und welche Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben. Ziel bei Veranstaltungen von InteGREATer ist es, die Zuhörer zu motivieren, zu sensibilisieren und zu informieren. Das grundlegende Motto der InteGREATer lautet: „Wenn wir es schaffen, schaffst du es auch!".

Knapp 50 Herkunftsnationen sind unter den InteGREATern vertreten. Diese jungen Menschen stehen für eine neue heute noch weitgehend unbeachtete Gruppe der nächsten Arbeitnehmergeneration in Deutschland: interkulturell sensibilisiert, multilingual und äußerst ambitioniert. Im Jahr 2014 wurde der Verein mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.facebook.com/InteGREATer
http://www.integreater.de