Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt die „Junge Bühne Gießen“ auf Facebook

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende und hessische Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt diese Woche auf Facebook die „Junge Bühne Gießen“ des Bundes Deutscher PfadfinderInnen (BDP). „Für den BDP ist Bildung mehr als Lernen. Diese Botschaft kann ich nur unterstreichen. Bildung umfasst selbstverständlich auch Kultur. Hier leistet die Junge Bühne Gießen wertvolle Arbeit“, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.

Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).

Die „Junge Bühne Gießen“ des Bundes Deutscher PfadfinderInnen ist ein Jugendtheaterprojekt, das in den mittlerweile fast zwanzig Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit eine eigenwillige Theatersprache entwickelt hat. Die Gruppe lässt in kollektiven Arbeitsprozessen Theatercollagen entstehen, die performative Elemente, Schauspiel, Sounds, Choreografien und Medieneinsatz miteinander verknüpfen. Das Alter der Akteure liegt meist zwischen 14 und 25 Jahren. Koordiniert und geleitet wird die Gruppe von einem Theaterpädagogen des BDP aus Gießen. Die Inhalte orientieren sich an den Themen, die die Jugendlichen bewegen. Das aktuelle Projekt beispielsweise nennt sich „Dream works – Traum arbeitet“ und untersucht mit eigenen Mitteln, „ob der Mensch dem Menschen hilft“. Im Stück spiegelt sich eine intensive Sehnsucht nach dem Ende zerstörerischer Fremdbestimmung einer Gesellschaft, die Verwertung und Profit zum globalen Ausgrenzungsprinzip erhebt.
Die Junge Bühne Gießen wurde bereits mehrfach landes- und bundesweit ausgezeichnet und ist mittlerweile weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Der BDP ist in Gießen schon lange Jahre im Bereich Kinderzirkus und Jugendtheater tätig.

Weitere Informationen zur „Junge Bühne Gießen“ und zum BDP finden Sie hier: www.giessen.bdp.org