Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt die Grünberger Tafel

Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche der Grünberger Tafel. „Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünberger Tafel leisten Großartiges. Es ist allerdings sehr bedauerlich, dass diese Arbeit in unserer Gesellschaft nötig ist“, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.

Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes gemeinnütziges Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).

Es gibt Menschen, die auch in unserer Wohlstandsgesellschaft mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Leidtragende sind besonders häufig Kinder.
Lebensmittel gibt es bei im Überfluss. Qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, werden täglich in großen Mengen vernichtet – für teures Geld.

Verteilen statt vernichten ist daher das Ziel der Tafeln. An vier Tagen in der Woche werden in den Tafelläden in Grünberg und Laubach Lebensmittel, die im Handel nicht mehr verkäuflich, aber zum Verzehr geeignet sind, an bedürftige Familien, Paare und Einzelpersonen verteilen.

Getragen wird die Grünberger Tafel vom Diakonischen Werk Gießen. Mehr als 350 Menschen werden durch den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement der aktuell 71 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel in Grünberg regelmäßig versorgt. Etwa ein Viertel der 150 Haushalte wird von Alleinerziehenden geführt.

Die Grünberger Tafel freut sich über jeden Menschen, der Zeit und Lust hat, auch nur hin und wieder stundenweise ehrenamtlich zu helfen. Als Fahrer oder Fahrerin bei der Lebensmitteleinsammlung, bei der Sortierung der Lebensmittel oder in der Ausgabe am Nachmittag – viele helfende Hände werden gebraucht.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tafel-gruenberg.de.