Timon Gremmels: FDP-Etikettenschwindel – Bürgerenergiegipfel war ein Gipfel der Windkraftgegner

Der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Timon Gremmels hat den Bürgergipfel der FDP als Etikettenschwindel bezeichnet. „Es ist schon sehr verwunderlich, dass die FDP ihre Veranstaltung gegen Windkraft als Bürgerenergiegipfel tituliert. Dieser angebliche Bürgerenergiegipfel ist doch schlicht eine Tarnung eines Gipfels der Windkraftgegner“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Wiesbaden.

Zu einem echten Energiegipfel hätten zum Beispiel auch die Energiegenossenschaften eingeladen werden müssen. Bei der FDP-Veranstaltung habe es sich überwiegend darum gedreht, Wege zu finden, um Windkraft zu verhindern. „Die FDP ist nun endgültig zum Hort der Windkraftgegner geworden“, so Gremmels.

Gremmels erinnerte daran, dass die SPD schon seit langem für den Energiegipfel der Landesregierung im Herbst fordere, alle energiepolitischen Akteure – auch die Bürgerinitiativen – einzuladen, um gemeinsam über Transparenz und Akzeptanz für die Nutzung der Erneuerbaren Energien zu sprechen.