Wolfgang Decker: Bildungsurlaub auch für das Ehrenamt ermöglichen

Die SPD-Landtagsfraktion hat die Landesregierung aufgefordert, schnellstmöglich eine Rechtsverordnung zu erlassen, die zukünftig Bildungsurlaub auch für die Schulung ehrenamtlich Tätiger rechtssicher ermöglicht. „Die SPD-Fraktion wird einen entsprechenden Antrag in den Landtag einbringen“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Decker am Donnerstag in Wiesbaden.

„Das Ehrenamt ist tragender Bestandteil unseres Gemeinwohls und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Dem Erhalt und vor allem der Förderung des Ehrenamtes kommen daher besondere Bedeutung zu“, betonte der Sozialpolitiker.

Ebenso wie für die politische Bildung und die berufliche Weiterbildung müsse daher künftig auch der Bildungsurlaub für die Teilnahme an Ehrenamtsschulungen ermöglicht werden. Dazu bedürfe es endlich einer entsprechenden Rechtsverordnung, erläuterte Decker die parlamentarische Initiative der SPD. Die SPD-Fraktion unterstütze mit ihrer Initiative die Forderung von Vereinen und Verbänden, darunter auch namhafte Sozialverbände.