
Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche dem Verein PalliativPro Förderverein für Palliativmedizin und pflege in Mittelhessen e.V. In schwierigen Zeiten sind Beistand und Begleitung ebenso unbezahlbar wie der Zuspruch von Mut und das Wissen, jemanden an seiner Seite zu haben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins gilt gleichermaßen mein Dank und mein Respekt für diese wichtige und unverzichtbare Arbeit, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.
Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes gemeinnütziges Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).
Im Jahr 2006 wurde am Universitätsklinikum Gießen der Verein PalliativPro Förderverein für Palliativmedizin und pflege in Mittelhessen e.V. zur Unterstützung der palliativmedizinischen Versorgung in Mittelhessen gegründet. Der ganzheitliche Anspruch der Palliativmedizin geht über die rein stationäre Versorgung des Patienten hinaus. Eine besondere räumliche Ausstattung mit entsprechendem Ambiente und die seelsorgerische Betreuung der Patienten und deren Angehörige sind dabei von großer Bedeutung.
Darüber hinaus übernimmt PalliativPro zahlreiche weitere Aufgaben: Organisation von Benefizveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungsveranstaltungen und Vorträge für Patienten und deren Angehörige. Ebenso gehört die Vernetzungsfunktion mit Hospiz- und Palliativeinrichtungen zu den Zielen des Vereins.
Weitere Informationen über den Verein sind auf der Homepage unter www.palliativpro.de zu finden