Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt den Bundesverband Deutscher Kulturlogen

Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche den Bundesverband Deutscher Kulturlogen. „Alle Menschen müssen die Möglichkeit haben, am kulturellen Leben teilnehmen und die vielfältigen Angebote wahrnehmen zu können. Die Kulturlogen in Deutschland leisten einen hervorragenden Beitrag dazu, dieses Ziel zu erreichen. Dafür danke ich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr herzlich“, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.

Leere Plätz in Kino und Theater auf der einen Seite, Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation auf kulturelle Veranstaltungen verzichten müssen auf der anderen Seite – diesem Bild möchten die Kulturlogen in Deutschland entgegenwirken.

Die Kulturlogen kooperieren mit den Veranstaltern kultureller Angebote, die ihre nicht verkauften Karten kostenlos zur Verfügung stellen. Im Abstand von vier bis sechs Wochen können die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Logen den sogenannten Kulturgästen kulturelle Angebote unterbreiten. In einem persönlichen Telefongespräch werden dann die Karten kostenlos an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt und an der Abendkasse auf den Namen der Gäste hinterlegt. Kinder und Jugendliche haben darüber hinaus die Möglichkeit, an Theaterprojekten, Kunstkursen und Workshops teilzunehmen.

So ist ein Netzwerk entstanden, von dem alle Beteiligten gleichermaßen profitieren: Die Kulturveranstalter füllen leere Plätze, die Künstler müssen nicht vor halbleeren Häusern spielen und die Kulturgäste kommen in den Genuss von Kunst und Kultur.

Der Bundesverband Deutsche Kulturlogen e.V. verbindet und unterstützt lokale Kulturlogen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Sponsorensuche und – pflege, Mitgliederbetreuung, die Vertretung der Interessen der Kulturlogen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit. Zu den mittlerweile bundesweit mehr als 25 Kulturlogen gehören auch die Kulturlogen in Gießen und Marburg.

Weitere Informationen sind unter der Homepage des Bundesverbands Deutscher Kulturlogen unter: www.kulturloge.de, auf der Seite der Kulturloge Marburg unter: www.kulturloge-marburg.de und auf der Seite der Kulturloge Gießen unter: www.kulturloge-giessen.de zu finden.