
Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche dem Verein der Freunde des Theaters in Gießen. Das Stadttheater Gießen ist aus der Kulturlandschaft Mittelhessens seit vielen Jahrzehnten nicht wegzudenken. Daher ist es umso erfreulicher, dass sich die Freundinnen und Freunde dieses Theaters zusammengefunden haben, um sich gemeinsam für dessen Erhalt und allgemein für die Theaterkultur in der Region zu engagieren, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.
Ein Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns als solches wurde das Stadttheater Gießen dank der Initiative des 1890 aus der Taufe gehobenen Theatervereins gegründet. Inzwischen hat sich das Stadttheater zum kulturellen Mittelpunkt der Region entwickelt und ist als selbstverständlicher Bestandteil dieser nicht mehr wegzudenken. Auch heute noch steht dem Theater ein Theaterverein, der Verein der Freunde des Theaters, zur Seite, dem nun nicht mehr die Gründung, sondern der Erhalt des Theaters am Herzen liegt.
Neben der finanziellen Unterstützung ist das vordergründige Anliegen des Vereins, durch Kontakte in die Stadt und das Land hinein das Verständnis für die Belange des Theaters zu fördern, um seine Position in der Öffentlichkeit zu stärken. Dabei steigt die Zahl derjenigen theaterbegeisterten Mitglieder, die sich für das Stadttheater und die Kultur in der Region engagieren kontinuierlich.
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins der Freunde des Theaters zu finden: http://www.stadttheater-giessen.de/das-sind-wir/freunde-foerderer/verein-der-freunde-des-theaters.html