
Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche der Gießener Hochschulgesellschaft e.V. Die Vernetzung unterschiedlicher Akteure aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ist für alle Seiten gleichermaßen profitabel. So kann gemeinsam dazu beigetragen werden, Hessens Stärken als Wissenschafts- und Forschungsstandort auszubauen, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag.
Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes gemeinnütziges Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).
Die 1917 gegründete Gießener Hochschulgesellschaft e.V., in der sich Freunde und Förderer der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zusammengeschlossen haben, ist eine der ältesten deutschen Hochschulgesellschaften. Die Förderung der Wissenschaften, ausgerichtet an den Aufgaben der JLU und die Verbreitung von wissenschaftlicher Bildung gehören dabei ebenso zu den Zielen des Vereins wie die Pflege der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Diese Ziele sollen vor allem durch die Unterstützung von solchen Projekten erreicht werden, bei denen die Mittel zur Erreichung des wissenschaftlichen Ziels oder zum Abschluss des Vorhabens nicht ausreichen. Ebenso fördert die Hochschulgesellschaft die vielfältigen Kontakte zwischen Universität und Öffentlichkeit in Form von Veranstaltungen unterschiedlichster Natur.
Darüber hinaus ist es ebenso ein Anliegen des Vereins, allen Hochschulabsolventinnen und -absolventen nach ihrem Studium den Kontakt mit ihrer Universität und ihren Mitstudierenden zu ermöglichen, um so eine große Vereinigung Gießener Studentinnen und Studenten zu schaffen.
Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gießener Hochschulgesellschaft e.V. zu finden: www.giessener-hochschulgesellschaft.de.