Uwe Frankenberger: Hessen benötigt eine effektivere Wirtschaftsförderung

Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Uwe Frankenberger hat anlässlich der heutigen Vorstellung des Jahresberichts der Hessen Agentur die Forderung nach einer effektiveren Wirtschaftsförderung in Hessen erneuert. „Wir benötigen in Hessen eine effektivere Wirtschaftsförderung und keine ineffiziente und teure Organisation in Form der Hessen Agentur. Wir betonen jedoch ausdrücklich, dass dies nicht an den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt, sondern an der Organisationsstruktur der Hessen Agentur. Wir haben bereits 2012 ein Konzept vorgelegt, das die Integration der Hessen Agentur in die Wirtschafts- und Infrastrukturbank (WI-Bank) vorsieht – mit dem Ziel die finanzielle und beraterische Förderung in der WI-Bank zusammenzuführen. Wir möchten die monetären und nichtmonetären Förderungsinstrumente bündeln und dadurch die Wirkungskraft der Instrumente gegenseitig verstärken“, sagte Frankenberger am Mittwoch in Wiesbaden.

Die Neuorganisation sehe vor, dass die WI-Bank zu einer Landesentwicklungsgesellschaft weiterentwickelt werde, die Hessische Landesgesellschaft in diese integriert und Aufgaben der Hessen Agentur übernommen werden. Wesentliche Aufgaben der Hessen Agentur, die in die Wirtschafts- und Infrastrukturbank integriert werden würden, wären die Landes- und Kommunalentwicklung, die unternehmensnahe Technologieförderung und die Wirtschafts- und Regionalforschung.

„Die Integration der Hessen Agentur in die WI-Bank würde nicht auf dem Rücken der Beschäftigten der Hessen Agentur ausgetragen, da die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in einer neuen Struktur gebraucht würden“, so Frankenberger.