
Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche dem Verein für interkulturelle Bildung und Begegnung Gießen e.V.. Der Verein für interkulturelle Bildung und Begegnung leistet einen unverzichtbaren Beitrag bei der Zusammenführung und Integration unterschiedlichster Menschen und Kulturen. Durch das breite Angebot verschiedenster Beteiligungsformen fördert er das Selbstverständnis des gemeinsamen Miteinanders unterschiedlicher Kulturen und baut Barrieren ab. Voneinander lernen wird hier großgeschrieben und Vielfalt als Normalität begriffen. Ein Besuch im Zentrum für interkulturelle Bildung und Begegnung in Gießen ist jederzeit lohnenswert, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag in Gießen. Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes gemeinnütziges Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung. (https://www.facebook.com/thorstenschaeferguembel)
Geboren aus der Idee, eine interkulturelle Begegnungsstätte zu schaffen, wurde der Verein im Jahr 1995 gegründet und hat heute etwa 70 Mitglieder. Mit dem Zentrum für interkulturelle Bildung und Begegnung konnte der Verein einen Ort für den unmittelbaren Kontakt und den Dialog zwischen Menschen schaffen, um das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft offen und vorurteilsfrei zu gestalten. Von internationalen Literatur-, Erzähl- und Frauencafés über Sprach- und Konversationskurse bis hin zu Kochkursen bietet das Angebot für jeden und jede eine Möglichkeit sich einzubringen, auszuprobieren und ebenso fremde Kulturen kennenzulernen.
Weitere Informationen zum Verein für interkulturelle Bildung und Begegnung Gießen e.V. erhalten Sie auf der Homepage des Vereins unter: www.zibb-giessen.de.