
Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Lisa Gnadl hat das große Interesse junger Mädchen an der diesjährigen Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion zum Girls Day gelobt. Wir freuen uns, dass aus allen Regionen Hessens insgesamt 50 Mädchen bei uns zu Gast sein werden, die sich für die praktische Politik im Landtag interessieren. Der Girls Day ist eine gute Gelegenheit, Mädchen zu zeigen, wie Politik funktioniert. Gerade sie müssen wir für Politik begeistern, denn in den Jugendorganisationen der Parteien stellen die Jungs immer noch die große Mehrheit. Deshalb freuen wir uns, dass unser Programm so guten Zuspruch hat, die große Nachfrage in diesem Jahr belegt das, sagte Gnadl am Mittwoch in Wiesbaden.
Der Girls Day solle jungen Mädchen ab der 5.Klasse die Gelegenheit geben, sich über frauenuntypische Berufe zu informieren. Bereits seit acht Jahren sei die SPD-Landtagsfraktion unter den Betrieben, die sich daran beteiligten. Damit wollen wir unseren Anteil leisten, den weiblichen Nachwuchs für die Politik zu gewinnen. Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Tag mit den hessischen Girls, sagte Gnadl.
Die Teilnehmerinnen bekommen neben allgemeinen Informationen zur Arbeit des Landtags und der Fraktion die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Abgeordneten. Die Mädchen stellen Fragen, wie man Politikerin wird, sie interessieren sich für aktuelle politische Themen. Das ist jedes Mal eine sehr lebhafte, interessante Diskussion, bei der auch die teilnehmenden Abgeordneten neue Erfahrungen mitnehmen können, so die SPD-Abgeordnete.