Thorsten Schäfer-Gümbel nach Istanbul und Bursa aufgebrochen – Finanzmarktfragen sind Schwerpunkt der Reise

Der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel ist am heutigen Mittwoch zu einer Delegationsreise in die Türkei aufgebrochen. Stationen der Delegation werden dabei Istanbul und die hessische Partnerregion Bursa sein. Schäfer-Gümbel wird von der innenpolitischen Sprecherin Nancy Faeser, vom integrationspolitischen Sprecher Gerhard Merz und von Dr. Michael Reuter, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begleitet.

Das Thema „Finanzmarkt“ bildet einen Schwerpunkt der Reise. In Istanbul sind dazu Gespräche mit den Verantwortlichen der dortigen Börse, der türkischen Finanzmarktaufsicht und mit der Takas Bank geplant.

In Bursa steht unter anderem ein Gespräch mit dem Gouverneur der Region auf der Tagesordnung. Hierbei soll das ehrenamtliche Engagement von Migranten in den freiwilligen Feuerwehren ein zentrales Thema des Gedankenaustausches bilden. Auf Einladung der Universität Bursa wird Thorsten Schäfer-Gümbel einen Vortrag zum Thema „Europäische Außenpolitik und die Bedeutung der Türkei“ halten. Darüber hinaus stehen Besichtigungen von Feuerwehr- und Polizeistationen in Bursa auf dem Programm.