Tobias Eckert (SPD): Dioxinfunde bei Woolrec – Umweltministerin muss endlich Klarheit schaffen

Anlässlich der jüngsten Entwicklung im Skandal um die Tiefenbacher Firma Woolrec erklärte der Fachsprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tobias Eckert, am Mittwoch in Wiesbaden: „Es ist unbeschreiblich, dass nun auch noch Dioxinfunde aufgetaucht sind. Angesichts der bisherigen Vorfälle ist nicht abzusehen, was noch ans Licht kommt“, sagte der SPD-Politiker.

„In unserem Fragenkatalog an Frau Umweltministerin Puttrich im Umweltausschuss wurde explizit nach toxikologischen Untersuchungen im Zusammenhang mit der Firma Woolrec gefragt. Seitens der Ministerin wurde klar gemacht, dass sie diese Untersuchungen nicht für notwendig erachtet hat. Wie sich nun herausstellt, ist die Einschätzung ein gravierender Fehler gewesen“, so Eckert.

Die Ministerin habe sich einzig und allein auf die falschen Gutachten von Prof. G. gestützt. Dies sei äußerst fahrlässig gewesen und nicht nachvollziehbar. „Nach und nach bewahrheitet sich, dass die Sorgen und Bedenken der Anwohner berechtigt sind. Es ist nun dringend geboten, dass die Umweltministerin umgehend Klarheit schaffen muss. Gefährdungen der Gesundheit von Mensch und Natur müssen unterbunden und mögliche Gefährdungen der Vergangenheit aufgeklärt werden“, sagte Eckert.