
In der morgigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses erwartet die SPD-Fraktion von der Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann Auskunft darüber, wie die Landesregierung den neu drohenden Personalabbau beim Universitätsklinikum Gießen und Marburg bewertet. Wir erwarten, dass Frau Kühne-Hörmann erläutert, was es mit Stellenkürzungen von mehr 350 Personen auf sich hat, sagte Dr. Thomas Spies am Dienstag in Wiesbaden.
Insbesondere wollen wir wissen, ob der Landesregierung der offenbar geplante Abbau von 30 Arztstellen bekannt ist und wie sie diesen beurteilt, ergänzte der Landtagsabgeordnete Gerhard Merz.
Spies und Merz haben die Wissenschaftsministerin schriftlich (Anlage) gebeten in der morgigen Wissenschaftsausschusssitzung unter anderem zu berichten, welche Erkenntnisse das Land als Mitgesellschafter im Hinblick auf die Beauftragung der Unternehmensberatung McKinsey verfüge und wie das Land sicherstellen wolle, dass der vom Ministerpräsidenten versprochene medizinisch notwendige Personalbestand sichergestellt werde.
Der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, tagt am morgigen Mittwoch, 19. September 2012, um 13.30 Uhr, im Raum 510W.