
Zum Wechsel in der Funktion des beziehungsweise der Beauftragten der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen sagte der behindertenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Wolfgang Decker am Mittwoch in Wiesbaden:
Wir danken Friedel Rinn für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er hat sich in unterschiedlichsten Funktionen über lange Jahre hinweg eingesetzt, auch zu Zeiten als die Schlagworte Integration und Inklusion noch nicht in Mode waren. Sein Augenmerk galt dabei stets der Sache, pragmatische Lösungen für die betroffenen Menschen waren und sind sein Ziel. Er hat wesentlich dazu beigetragen, die Bedingungen für Menschen mit Behinderungen in Hessen zu verbessern. Sein beispielhafter Einsatz kann nicht genug gewürdigt werden.
Seiner Nachfolgerin Maren Müller-Erichsen wünschen wir viel Erfolg, Glück und Elan für ihre wichtige Aufgabe und freuen uns auf gute Zusammenarbeit im Interesse der Belange von Menschen mit Behinderungen. Auch sie kann auf bereits langjährige Erfahrungen in diesem wichtigen Politikfeld zurückgreifen. Ihr Einsatz für Inklusion in der Schule ist mit Sicherheit eine gute Basis, um Hessen auf diesem Feld nach vorne zu bringen.