Timon Gremmels (SPD): Rückbau von Biblis wichtiger Schritt, um Atomausstieg unumkehrbar zu machen

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Timon Gremmels hat den Antrag von RWE zum Rückbau der Atomkraftwerke Biblis A und B am Montag in Wiesbaden begrüßt: „Der Rückbau ist ein wichtiger Schritt, um den Atomausstieg unumkehrbar zu machen und das Kapitel Atomkraft in Hessen zu schließen“, sagte Gremmels.

Er erinnerte daran, dass die gemeinsame Entschließung von SPD, Grünen, CDU und FDP zum Rückbau von Biblis auf Initiative der SPD-Fraktion zustande gekommen sei. „Damals hatte RWE noch den angeblich ‚sicheren Einschluss‘ als Alternative erwogen. Gut das diese Variante vom Tisch ist.“

Wenn die CDU sich vor Freude über den Rückbau jetzt „fast überschlage“ sei das eine erstaunliche Entwicklung. „Schwarz-Gelb hat den Atomausstieg zunächst rückgängig gemacht und erst im Lichte der Katastrophe von Fukushima die längst überfälligen Konsequenzen gezogen.“