Dr. Thomas Spies (SPD): Uniklinikum Gießen und Marburg macht 15 Millionen Gewinn

„Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg hat im Jahre 2011 über 15 Millionen Euro Gewinn nach Steuern gemacht. Das war die Antwort der Landesregierung auf meine Frage in der heutigen Landtagsfragestunde. Unter diesen Bedingungen ist der angedrohte Personalabbau eine echte Unverschämtheit“, so Dr. Thomas Spies, stellvertretender. Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag nach der heutigen Landtagsfragestunde.

Hintergrund der Frage war, dass die Rhönkliniken-AG am 9. Februar zwar ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2011 mit einem Gesamtgewinn des Konzerns von 161 Millionen Euro (ein Plus von 11 Prozent) veröffentlicht hatte, die Zahl für das Universitätsklinikum Gießen und Marburg aber auch auf Nachfrage nicht mitteilen wollte. Spies hatte daher die Landesregierung aufgefordert, diese Auskunft einzuholen.

„Seit wir vom drohenden Personalabbau wissen, wird klar, warum dieser Gewinn – bezahlt von Personal und Patienten – schamhaft verschwiegen werden sollte“, so Spies. Mit diesen Informationen gewinne die aktuelle Debatte um den Abbau von 500 Stellen eine ganz neue Qualität.