
Die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Habermann hat angekündigt, an der morgigen Kundgebung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie von Ausbildern teilzunehmen. Die Kundgebung findet am 14. Februar um 14 Uhr auf dem Luisenplatz in Wiesbaden statt und soll auf die falsche Politik der Landesregierung aufmerksam machen.
Nach Einschätzung der SPD-Politikerin bringt die Landesregierung mit ihrer Politik die Qualität der Lehrerbildung in Hessen ernsthaft in Gefahr. Ministerin Henzler hat die Lehrerbildung zum Steinbruch einer verfehlten Sparpolitik im Haushalt 2012 erklärt und diesem wichtigen Bereich etliche Millionen Euro entzogen. Dabei wurden nicht nur hunderte Referendarstellen gestrichen sondern auch massiv Ausbilderstellen. Auch zusätzliche Ressourcen für die Ausbildung sind auf der Strecke geblieben. Die Landesregierung setzt damit die Axt an das Fundament für eine gute Schule an, kritisierte Habermann am Montag in Wiesbaden.
Die SPD wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Kürzungen rückgängig gemacht werden. Gute Schule kann man nur mit Lehrkräften machen, die gut vorbereitet und motiviert in den Schuldienst starten. Das muss uns auch die notwendigen Mittel wert sein, so Habermann.