Dr. Thomas Spies (SPD): Sonntags gehört Papa mir – Mama auch!

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Dr. Thomas Spies hat sich während der Aktuellen Stunde im Hessischen Landtag zum Thema Sonntagsarbeit deutlich gegen die Aufweichung der Gesetze ausgesprochen. „Sonntagsarbeit macht krank, sie zerstört Familien, Vereinsstrukturen, sozialen Zusammenhalt und verhindert Religionsausübung. Sie muss auf das Unvermeidliche beschränkt bleiben“, so Spies am Donnerstag in Wiesbaden.

Gerade die dramatische und kostenintensive Zunahme gerade psychischer Erkrankungen sei in erheblichem Umfang auf die Auflösung normaler Lebensrhythmen zurück zu führen. „Beschleunigung, ständige Verfügbarkeit und Auflösung von Lebensrhythmen gehören zu den zentralen Gesundheitsrisiken unserer Zeit“, sagte Spies.

Als besonders unanständig bezeichnete es Spies, dass die Hessische Landesregierung durch „quasi-heimliche Verordnung“ versucht habe, die Sonntagsarbeit ganz im Stillen auszuweiten. „Der Versuch durch die Hintertür ist gescheitert.“ Die Regierung sollte die Verordnung zurückziehen, damit sei allen gedient.