Heike Hofmann (SPD): Entweichung eines Gefangenen in Darmstadt wirft Fragen auf

„Die Entweichung eines Gefangenen in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wirft Fragen über Sicherungsmaßnahmen und Hintergründe der Fluchtvorbereitung auf“, stellte die für den Strafvollzug zuständige rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Heike Hofmann fest.

So sei für die Parlamentarierin gegenwärtig unverständlich, wie es jemandem, der als übergewichtig gelte und wiederholt wegen Atemnot geklagt habe, gelungen sei, sich von Handfesseln zu befreien, mit denen er an einem Bettgestell fixiert gewesen war, und über Treppen und Flure zu entfliehen.

Hier bestehe nach Auffassung der Fachpolitikerin noch erheblicher Aufklärungsbedarf, den das Justizministerium umgehend zu leisten habe. Gleiches gelte in Bezug auf die Annahme, dass die Flucht geplant gewesen sei. Auch hier erwarte Hofmann zeitnah umfassende Informationen vom Justizministerium. Dabei gehe es ihr nicht nur um die Aufarbeitung des vorliegenden Falles, sondern vor allem auch darum vergleichbare Vorfälle künftig zu verhindern.