Heike Habermann (SPD): Transparenz und Verlässlichkeit herstellen

Im Nachgang zur Sitzung des Kulturpolitischen Ausschusses des Hessischen Landtags, bei der sowohl Vertreter der beruflichen Schulen und auch des Hauptpersonalrats der Lehrer angehört wurden, unterstrich die schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Heike Habermann, dass Transparenz und Verlässlichkeit für die hessischen Schulen hergestellt werden müssten.

„Die Schulen müssen nachvollziehbar und planbar mit Personal und finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Die heutige Praxis, nach der kein Mensch wirklich nachvollziehen kann, wie die Schule im nächsten Jahr dastehen wird, gefährdet in letzter Konsequenz die eigenverantwortliche Schule insgesamt“, sagte Habermann.

Deswegen spreche sich die SPD-Landtagsfraktion nachdrücklich für die Einrichtung schulbezogener Budgets für alle Schulen aus.

„Die beruflichen Schulen haben insbesondere im Modellversuch ‚Selbstverantwortung plus’ bereits eine Fülle von Erfahrungen mit der Eigenständigkeit gesammelt und daher sollten sie auch bei der Budgetbildung vorangehen. Die Landesregierung muss dafür die rechtlichen und haushaltstechnischen Voraussetzungen umgehend schaffen“, forderte Habermann.