Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD): Hessen unter Roland Koch beim Wirtschaftswachstum wieder nur im Mittelfeld

„Hessen liegt damit im dritten Jahr in Folge beim Wirtschaftswachstum unter dem Bundesdurchschnitt“, sagte Schäfer-Gümbel weiter.

Das unterdurchschnittliche Wirtschaftswachstum sei ein weiterer Indikator für die verfehlte Wirtschaftspolitik der CDU-geführten Landesregierung. „Wer Wachstumsfelder wie die Erneuerbaren Energien aus ideologischen Vorbehalten behindert, wer zu wenig investiert, wer den Technologietransfer vernachlässigt, darf sich über solche Zahlen nicht wundern.“ Die traditionell guten Zahlen Hessens bei den- Pro-Kopf-Werten könnten die Dynamikschwäche nicht kaschieren.

„Es rächt sich erneut, dass eine gestaltende Wirtschaftspolitik fehlt. Und es ist schlecht für das Land, das die schwarzgelbe Koalition weiterhin nur Stillstand verabredet hat und außer Infrastrukturprojekten keine Ideen für die wirtschaftliche Entwicklung vorzuweisen hat.“