HESSEN PORTAL
SPD LANDTAGSFRAKTION
Titel des Claims

Gerald Kummer, MdL

Die Kommunen sind die Basis unserer Demokratie. In ihnen wird den Menschen soziale Sicherheit geboten. Hier stehen ihnen öffentliche Einrichtungen zur Verfügung, die unsere Gesellschaft lebenswert machen: Schulen, Kindergärten, Sportstätten, Kultureinrichtungen, Schwimmbäder, Sportplätze, Feuerwehren, karitative Angebote, Arbeitsplätze, öffentliche Verkehrseinrichtungen, Radwege, Straßen und Plätze, Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Versorgung, Versorgung im Alter, kurzum alles, was eine solidarische Gesellschaft braucht.

Dies alles muss natürlich auch finanziert werden können. In meiner 17-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister von Riedstadt musste ich jedoch erleben, wie durch Landespolitik die Anstrengungen der Kommunen um auskömmliche Finanzen und ausgeglichene Haushalte immer wieder zunichtegemacht wurden.

Ich trete dafür ein, dass die Kommunen ihre von der Verfassung vorgesehene Finanzausstattung auch erhalten, um ihre Aufgaben wieder erfolgreich und dauerhaft wahrnehmen zu können.

Ich bringe meine vielfältigen praktischen Erfahrungen in die Landespolitik ein, weil ich weiß, wo die Probleme liegen, weil ich weiß, wo angesetzt werden muss. Die Kommunen brauchen dringend mehr Beachtung, sie müssen in den Mittelpunkt der Landespolitik gerückt werden.

Gerald Kummer

Geboren:

22.8.1958

Schule:

Abitur

Ausbildung:

Dipl. Finanzwirt

Familienstand:

verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Beruf:

Landtagsabgeordneter, davor hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im Kreis Groß-Gerau, 17 Jahre Riedstädter Bürgermeister

Hobbys:

Lesen (insbesondere Literatur südamerikanischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller), Musik (von Chicago, Pink Flloyd, Deep Purple, Joan Baez bis zu aktueller Popmusik von Pink und anderen, sehr gerne aber Rockmusik und - je nach Stimmung auch Klassik).

Mein Sport seit über 20 Jahren ist regelmäßiges Joggen, Distanz: zwei mal die Woche 10 – 12 Kilometer.

Darüber hinaus bin ich passionierter Motorradfahrer (meine Frau übrigens auch). Ich fahre eine Harley-Davidson E-Glide Ultra-Limited, meine Frau eine Sportster 883C. Wir machen weite Reisen damit, 2012 waren wir in San Sebastian, Madrid und Toledo, insgesamt 4.800 Kilometer!

Politischer Werdegang:

- seit 1980 SPD-Mitglied
- Ortsvereinsvorsitzender Wolfskehlen
- stellv. Unterbezirksvorsitzender
- 1985 bis 1993 Gemeindevertreter
- 1993 bis 2010 Bürgermeister
- 2001 bis 2010 Kreistagsabgeordneter
- ab 2001 Mitglied der Regionalversammlung Südhessen
- 2010 bis 2013 hauptamtlicher Kreisbeigeordneter
- ab 2013 Landtagsabgeordneter

Leitlinie:

Behandle Menschen mit Respekt und behandle sie so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.


HESSEN PORTAL

Sitemap