HESSEN PORTAL
SPD LANDTAGSFRAKTION
Titel des Claims

Ulrike Alex, MdL

Persönliches

Ich wurde 1956 in Bremen geboren und wuchs in Achim (Niedersachsen) auf, wo ich die Schule besuchte und 1975 das Abitur machte.

Mein Studium an der TU Braunschweig schloss ich 1982 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte ab.

Mein Referendariat und zweites Staatsexamen absolvierte ich am Staatlichen Studienseminar Salzgitter.

Ich begann meine Berufstätigkeit in der Erwachsenenbildung im Bereich Schulabschlüsse und Deutsch als Fremdsprache.

Seit 2000 bin ich Lehrerin an der Helen-Keller-Schule Dietzenbach.

Ich bin geschieden und Mutter zweier erwachsener Söhne.

Ämter und Funktionen

SPD-Mitglied seit 1989

Mitglied im Ortsvereinsvorstand der SPD Dietzenbach und im Unterbezirksvorstand der SPD Kreis Offenbach

Stadtverordnete seit 1993

Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion

Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses

Kreistagsmitglied seit 2011

Schulausschuss des Kreises

Schulpolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion

Ehrenämter und Vereine

Arbeiterwohlfahrt

Volkshochschule Dietzenbach

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Pro Familia

Kinder- und Jugendwelten e.V.

Frauenhausverein, Frauen helfen Frauen e.V.

Verein für internationale Beziehungen

Dietzenbacher Tafel e.V.

Arbeitergesangsverein „Vorwärts“

Förderverein der Stadtbücherei

Förderverein der Helen-Keller-Schule Dietzenbach

Ehrenamtliche Richterin am Landessozialgericht




HESSEN PORTAL

Sitemap