HESSEN PORTAL
SPD LANDTAGSFRAKTION
Titel des Claims

Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL

Ich bin 1969 geboren, verheiratet mit Dr. Annette Gümbel und Vater von drei Kindern. Mit meiner Familie lebe ich in Lich im Landkreis Gießen. Geboren bin ich in Oberstdorf im Allgäu, wo ich bis zu meinem 5. Lebensjahr gelebt habe. Aufgewachsen bin ich dann in der Gießener Nordstadt.

Ich hatte Glück, dass ich als einziges von vier Kindern Abitur machen konnte. Mein Realschullehrer hatte mich für das Gymnasium vorgeschlagen. Nach der Schule habe ich zunächst Agrar-, später Politikwissenschaft in Gießen studiert und anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent gearbeitet. In dieser Zeit habe ich federführend am Aufbau der Sozialen Stadterneuerung in der Gießener Nordstadt gearbeitet. Weitere Schwerpunkte waren die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und Wohnungspolitik.

Schon während meiner Schulzeit bin ich 1986 in die SPD eingetreten und habe mich bei den Jusos engagiert. Zwischen 2001 und 2011 war ich kommunalpolitisch als Kreistagsabgeordneter im Landkreis Gießen aktiv. Leider lässt meine Aufgabe als Landes- und Fraktionsvorsitzender dafür keine Zeit mehr. Im Jahr 2003 wurde ich erstmals zum Abgeordneten des Hessischen Landtags gewählt.

Mit den Ereignissen in Hessen im Jahr 2008 hat sich meine Aufgabe von einem auf den anderen Tag verändert. Zunächst als Spitzenkandidat und nach der Landtagswahl im Jahr 2009 als Landes- und Fraktionsvorsitzender habe ich Verantwortung für den Neuaufbau übernommen. Dem Parteivorstand der SPD gehöre ich seit 2009 an und im November 2013 bin ich zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden.

Bei der Landtagswahl im Semptember 2013 war ich Spitzenkandidat für das Amt des hessischen Ministerpräsidenten. Meine Schwerpunkte sind nationale Energie- und Finanzmarktfragen. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Arbeit, Bildung und Gerechtigkeit. Ungerechtigkeiten aller Art treiben mich an, Politik zu machen.


HESSEN PORTAL

Sitemap