HESSEN PORTAL
SPD LANDTAGSFRAKTION
Titel des Claims

Unsere Arbeit

Anhörung zur Vermögenssteuer

Die ungleiche Verteilung von Vermögen und Reichtum in Deutschland löst immer wieder Diskussionen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer aus, weil sie ein denkbares Instrument ist, um eine gerechtere Lastenverteilung zu erreichen. Doch die Diskussion erinnert häufig eher an den Austausch von Grund- oder Glaubenssätzen als an eine zielgerichtete Debatte zur Sinnhaftigkeit und Umsetzbarkeit.

Aus Sicht der hessischen SPD-Landtagsfraktion musste geklärt werden, ob und gegebenenfalls wie die Vermögenssteuer verfassungsgemäß, zweckmäßig, rentabel und ohne kontraproduktive Effekte ausgestaltet werden kann. Diese Fragen wurden bei einer Anhörung mit einer Vielzahl von Fachleuten aus Forschung, Politik und Verbänden erörtert.

Auf dieser Seite finden Sie die Unterlagen der Anhörung.

HESSEN PORTAL

Sitemap