HESSEN PORTAL

Unsere Arbeit

Mehr Frauen in Führung bringen

+fotomek-fotolia.com
Hessen war unter SPD-Führung einmal Vorreiter beim Thema Frauenförderung im öffentlichen Dienst. Das heutige Gleichberechtigungsgesetz entfaltet aber offenkundig keine ausreichende Wirkung mehr.
So gibt es nach wie vor nur wenige Frauen, die es zum Beispiel schaffen, in Abteilungsleitungsfunktion in einem Ministerium zu kommen. Bei Neubesetzungen solch herausgehobener Stellen wird in Hessen in aller Regel wieder ein Mann berufen. Oder es folgt auf eine Frau ein Mann. Das darf so nicht bleiben.
Die SPD hat deshalb einen Gesetzentwurf für ein zeitgemäßes und fortschrittliches Gleichberechtigungsgesetz vorlegt, dessen Grundzüge wir hier kurz vorstellen wollen.
Notwendig ist die klare Regel: Wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind, müssen bei gleicher Eignung Frauen bevorzugt werden. Diese Regel haben wir in unserem Gesetzentwurf verankert.
Wir freuen uns auf eine lebhafte Debatte über unseren Gesetzentwurf, der auch ein Angebot an die schwarz-grüne Koalition ist, sich zu fortschrittlicher Politik zu bekennen.

HESSEN PORTAL