HESSEN PORTAL
SPD LANDTAGSFRAKTION
Titel des Claims

März 2003

Pressemitteilung:

31. März 2003

Habermann: IGLU-Studie führt zur Diskussion über frühe Auslese

Die ersten Veröffentlichungen zur internationalen Leseuntersuchung an Grundschu-len (IGLU-Studie) deuten nach Ansicht der bildungspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Heike Habermann, darauf hin, dass diese Studie Anlass geben wird, die frühe Auslese in deutschen Schulen in Frage zu stellen. "Es ist schön, dass endlich einmal positive Meldungen über das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler in Deutschland vermeldet werden", sagte Habermann am Montag in Wiesbaden.

Pressemitteilung:

07. März 2003

Siebel: CDU startet Generalangriff auf Studierende

"Schon die Berufung einer wandelnden Büroklammer wie Udo Corts als zukünftigem Wissenschaftsminister ist ein Affront gegenüber den Hochschulen. Wenn aber jetzt die CDU-Alleinregierung die bereits im Wahlprogramm angekündigten Punkte in die Tat umsetzt, ist das nicht weniger als ein Generalangriff auf die Studierenden", sagte der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Michael Siebel am Freitag in Wiesbaden.

Pressemitteilung:

06. März 2003

Fuhrmann: Katastrophale Ausbildungsplatz-Bilanz

Im laufenden Ausbildungsjahr stehen nach Angaben des Landesarbeitsamts 15,1 Prozent weniger Lehrstellen zur Verfügung als im vorhergehenden Ausbildungsjahr. Die sozialpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Petra Fuhrmann hat dies am Donnerstag als &8222;katastrophale Ausbildungsplatz-Bilanz der Regierung Koch&8220; kritisiert.

HESSEN PORTAL

Sitemap