HESSEN PORTAL
SPD LANDTAGSFRAKTION
Titel des Claims

Der Fraktionsvorsitzende

Am 14. Januar 2014 hat die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Thorsten Schäfer-Gümbel erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Historie der Fraktionsvorsitzenden

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion seit 1946.

SPD-Fraktionsvorstand

Am 14. Januar 2014 hat die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Thorsten Schäfer-Gümbel zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Neben Günter Rudolph als Parlamentarischen Geschäftsführer gehören dem Fraktionsvorstand Nancy Faeser, Lisa Gnadl, Timon Gremmels, Heike Hofmann, Michael Siebel als stellvertretende Fraktionsvorsitzende an. Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand ist aufgrund ihres Amtes die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Heike Habermann.

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

Am 22. September 2013 wurde der Hessische Landtag für die 19. Legislaturperiode gewählt. Am 18. Januar 2014 hat sich das neu gewählte Parlament konstituiert. Der SPD-Fraktion gehören 37 Abgeordnete an.

Abgeordnete

Die Mitglieder der SPD-Fraktion, die für Sie im Hessischen Landtag vertreten sind.

Tranzparenzbericht

Die Einkommen, welche die Mitglieder des Landtags aus Nebentätigkeiten erzielen, werden entsprechend der Verhaltensregeln des Hessischen Landtags im Amtlichen Handbuch und auf der Webseite des Hessischen Landtags veröffentlicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag. Die 37 Abgeordneten der SPD-Fraktion sehen sich gegenüber allen Hessen verpflichtet, die ihre Hoffnung in die Sozialdemokratie setzen. Sie erwarten von uns kraftvolle und mutige Entscheidungen für eine stabile Balance zwischen handlungsfähigem Staat und sozialem Markt.

Die Aufgabe der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag ist eine demokratische, innovative, soziale und ökologisch nachhaltige Gestaltung der Globalisierung. Wir wollen die zentralen Fragen des Klimawandels, der Überwindung der Wirtschafts-
und Finanzkrise und des Aufbaus einer zukunftsgerechten solidarischen Gesellschaft entschieden angehen. Unser Markenzeichen ist die soziale Gerechtigkeit. Denn der soziale Ausgleich ist eine tragende Säule unseres Gemeinwesens.

Unser Ziel ist, in dieser 19. Legislaturperiode angemessen auf die politischen Herausforderungen
unserer Zeit zu reagieren und mit überzeugenden politischen Antworten Hessen innovativ und sozial gerecht zu gestalten. Diese Broschüre soll Ihnen einen ersten Überblick über unsere Themen in der parlamentarischen Arbeit im Hessischen Landtag in Wiesbaden geben.

Wir sind überzeugt, dass Hessen eine starke Sozialdemokratie als starke politische Kraft benötigt. Dafür haben Sie der SPD am 22. September
2013 Ihr Vertrauen ausgesprochen. Und diesem Wählerauftrag fühlen wir uns in unserer parlamentarischen Arbeit verpflichtet.

Thorsten Schäfer-Gümbel
SPD-Fraktionsvorsitzender